LIVE-MUSIK

Unsere nächsten Live-Veranstaltungen

16. Jun

Chemnitzer Comedy Club

Sonntag, 18:00

Endlich gibt es in Chemnitz wieder etwas zu lachen! Mit Comedians aus regionalem Anbau und jeder Menge Spaß und Talent wird der Chemnitzer Comedy Club euch einen unvergesslichen Abend präsentieren. Seid dabei!

 

——— FACTS ———-
Ort: Mälzerstube, Turm-Brauhaus
Datum: 16.06.2024
Einlass: ab 18:00 Uhr
Beginn: 19:00 Uhr
VVK: 12,00€
21. Sep

AC/CZ a tribute to AC/DC

Samstag, 19:00
Mit einer mächtigen „Hell´s bells“ Glocke läuten AC/CZ Revival jede ihrer spektakulären AC/DC Tribute shows ein. Seit 2010 existent, touren die mährischen Musiker um „Angus“ Adam Malik und „Brian“ alias Dodo quer durch Tschechien. Abstecher nach Österreich und Deutschland gab es bereits, aber nun soll der „Highway to hell“ auch regelmäßig nach Germany verlaufen. Im Repertoire sind alle wichtigen Knaller wie „TNT“, „Thunderstruck“, „Dirty deeds done dirt cheap“ oder „Back in black“. Showtechnisch gibt es neben besagter Glocke einiges zu sehen und neben „Angus“ und „Brian“ glänzt auch der Rest mit präzisem Background Gesang, Rhythmusgitarre, Drum- und Bassspiel. Auch wenn das Bühnenoutfit klar an Brian Johnson erinnert, glänzt der Sänger Dodo mit zahlreichen Bon Scott Nummern. Sichert Euch Termine für diese spannende und vielbeschäftigte Band 2024!
04. Okt

HEPPNERS TANZZWANG

Freitag, 20:00

Spätestens seit der erfolgreichen Kollaboration mit Schiller, und den beiden Hits „Dream Of You“ und „Leben … I Feel You“ ist klar:

Die unverwechselbare Stimme von Peter Heppner veredelt nicht nur melancholische Songs, sondern harmoniert auch ganz hervorragend

im Electro- und Dancepop Gewand. So war es nur eine Frage der Zeit, bis mit „Tanzzwang“ ein eigenes Album in diesem Stil erschien,

nämlich im Doppelpack mit dem aktuellen Album „Confessions & Doubts“.

Und da man tanzbare Sounds am Besten im Club genießt, kommt Peter Heppner gemeinsam mit Produzent und Keyboarder Dirk Riegner

für dieses Projekt am 04.10.2024 in den Brauclub in Chemnitz.

Zu den Gästen des Abends gehören auch zwei lokale DJ ́s,

die den Auftritt von Peter Heppner stimmungsvoll einrahmen werden.

Der „Tanzzwang“ erfasst Dich also schon ab Einlass.

————— FACTS —————
Datum: 04.10.2024
Einlass: 20:00 Uhr mit Beginn des Warm Up DJ

 

 

26. Okt

Engel in Zivil – Live

Samstag, 19:00

Als reines Böhse-Onkelz-Cover-Projekt sind die Jungs regelmäßig auf Bühnen im deutschsprachigen Raum unterwegs – und das bereits seit 20 Jahren! Engel In Zivil ist feinster deutscher Rock aus dem Erzgebirge. Im Programm stehen alle bekannten und gern gehörten Hits von dem Frankfurter Original, aber auch immer eigene Songs.

03. Nov

Dr. Pop – Hitverdächtig

Sonntag, 18:00

Hitverdächtig – Die Musik-Comedy-Stand-up-Show!

Kann man ernsthaft einen Doktortitel in Popmusik machen? Ja! Und was macht man dann damit? Eine Musik-Comedy-Stand-up-Show.

Dr. Pop ist der Arzt fürs Musikalische. Er therapiert mit Musiksamples und faszinierenden Musikfakten. In seinem Live-Programm „Hitverdächtig“ entschlüsselt Dr. Pop, mit welcher Musik man eine Party, eine Beziehung und auch ein Leben retten kann. Das Publikum bekommt verblüffend komische Antworten auf Fragen wie: Warum beißen sich Termiten doppelt so schnell durchs Holz, wenn sie Heavy Metal hören? Wieso sitzen heutzutage an einem Hit zehn Leute am Laptop und nicht mehr einer an der Gitarre? Dr. Pop feuert Samples vertrauter und neuer Hits der Musikgeschichte ab – aus dem Hiphop, Rock, Pop, Schlager über die Klassik bis hin zum Jazz. Dr. Pop macht hörbar: zu jeder Lebenssituation gibt es den richtigen Hit.

Hitverdächtig – Die Musik-Comedy-Stand-up-Show für alle, die Musik lieben oder noch damit anfangen wollen.

——— FACTS ———-
Datum: 03.11.2024
Einlass: ab 17:00 Uhr
Beginn: 18:00 Uhr

„Dr. Pop ist der Erfinder des Pop-Kabaretts“ (Kölner Stadtanzeiger)

„Als große Bereicherung des Abends erweist sich erneut Markus Henrik, der als Dr. Pop mittlerweile die größeren Comedy-Säle des Landes füllt. Mithilfe eines geheimnisvollen Schaltkastens voller bunter Knöpfe spielt er kleine Filmchen und Musikschnipsel ein und findet in Gangster-Rapper Capital Bra und Volkslieder-Rocker Andreas Gabalier Opfer, über die es sich genüsslich herziehen lässt.“ (WAZ)

10. Nov

Olaf Schubert & Stephan Ludwig – Podcast-Lesung

Sonntag, 19:00

Podcast

Olaf Schubert & Stephan Ludwig

Podcast-Lesung

Schubert erklärt – Ludwig hakt nach: Im Wesentlichen betrachtet Olaf Schubert die Schöpfung als abgeschlossen. Höchste Zeit also, das Ergebnis einer finalen Bewertung zu unterziehen.
Als langjähriger Freund wagt Ludwig den ein oder anderen intimen Blick hinter den Pollunder und hakt als Thrillerautor nicht nur nach, sondern setzt gelegentlich auch zur verbalen Blutgrätsche an.
Frei nach dem Motto: Ein Podcast ist kein Ponyhof.

——— FACTS ———-
Datum: 10.11.2024
Einlass: ab 18:00 Uhr
Beginn: 19:00 Uhr
13. Nov

Quatsch Comedy Club – Die Live Show zu Gast in Chemnitz

Mittwoch, 20:00

Mach keinen Quatsch… haben Sie gesagt!

Das war 1992 und der Grundstein für Stand-Up-Comedy in Deutschland wurde gelegt. Eine einzigartige Erfolgsgeschichte begann. Ob in Berlin oder in den anderen Club-Standorten, ob bei Gastspielen, bei Open Airs oder bei den berühmten TV-Aufzeichnungen, vor dem großen Q tritt die Crème de la Crème der deutschen Comedy-Szene auf. Heute wie damals gilt: Lach doch mal!

In Deutschlands bekanntester Stand-Up-Comedy Show, die QUATSCH COMEDY CLUB Live Show, sorgen ein Moderator und vier Comedians für reichlich Lacher und einen unvergesslichen Abend. Erlebt Comedy so, wie sie sein muss: unzensiert, hautnah und vor allem live! Hier werden eure Lachmuskeln strapaziert. Durch die Mischung aus ganz unterschiedlichen Humorrichtungen hat hier wirklich jeder was zum Lachen.

——— FACTS ———-
Datum: 13.11.2024
Einlass: ab 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
14. Nov

R-ZIEHER (YVES MACAK) BEST OF R-ZIEHER

Donnerstag, 18:30

In seinem Programm „Best of R-zieher“ wechselt er in der Kürze eines Lidschlags von tiefgreifenden Pointen über musikalische Einlagen bis zu leidenschaftlich gespielten und punktgenau karikierten Parodien seiner Mitmenschen.

Yves Macak ist seit über 20 Jahren staatlich geprüfter R-zieher und öffnet für Sie die Tür in die Welt der unbesungen Helden und Heldinnen unserer Zeit, die sich jeden Tag aufs Neue einem Kampf gegen Erdnussallergie, Laktoseintoleranz und den immer größer werdenden Erwartungen der Helikoptereltern stellen müssen.

Mit vollem Stimm- und vor allem Körpereinsatz berichtet er mitreißend und pointiert über den langen Weg vom Menschen zum R-zieher und lässt Sie mit Lachtränen in den Augen hautnah nachereben, wie sich der Berufsalltag in Kitas, Schulen und Jugendfreizeitheimen wirklich anfühlt.

Es erwartet Sie ein „Best of R-zieher“ Programm, das sich gewaschen hat. Yves Macak präsentiert Ihnen einen Abend voller pädagogisch fragwürdiger, visuell allerdings höchst mitreißender Komik und herrlichen musikalischen Einlagen von einem Pädagogen, wie er im selbstgeschöpften und mittels Kartoffeldruck hergestelltem Buche steht.

“Thomas Herrmanns: Yves kann im Comedy Geschäft durchstar- ten. A Star is born!” Berliner Morgenpost

“Yves ist die Wundertüte aus Treptow” Désirée Nick

——— FACTS ———-
Datum: 14.11.2024
Einlass: ab 18:30 Uhr
Beginn: 19:30 Uhr
16. Nov

Rockfest Chemnitz

Samstag, 20:00
Rockfest Chemnitz im Brauclub
Wir freuen uns, Euch zum ersten Rockfest Chemnitz im Brauclub einzuladen! Am 16.11.2024 öffnen wir ab 18 Uhr die Türen, und ab 20 Uhr heizen euch drei großartige Bands ordentlich ein:
-die Newcomer mit Smacktric
-die Electronic Rock Band CNVX
-Adler-Rock mit der Horst Adler Kapelle
Erlebt eine Nacht voller energiegeladener Rockmusik und großartiger Stimmung! Sichert euch eure Tickets im Vorverkauf unter www.brauclub.de oder www.turmbrauhaus.de
Seid dabei und rockt mit uns den Brauclub!
——— FACTS ———
Datum: 16.11.2024
Einlass: ab 18:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
VVK: 18,00€
________________
23. Nov

Kilminister – A Tribute to MOTÖRHEAD

Samstag, 19:00

Seit ihrer Gründung im Jahr 1975 gehörte die britische Rockband zu den einflussreichsten Musikformationen der Welt. Ihr Kopf, der Bassist Ian „Lemmy“ Kilmister, war schon zu Lebzeiten eine Legende. Mit seinem Tod am 28.12.2015 endet die Bandgeschichte von Motörhead.
Drei Hallenser sind mit der Mission unterwegs, die Musik von Motörhead und die Kraft des Lemmy Rock`n Roll unter die Leute zu bringen – und sie kommen verdammt nah ran ans berühmte Original! Ihr Name: KILMINISTER.
Aus der Taufe gehoben wurde das Projekt im Jahr 2010 von Sven „Lemmy Büttner, Matthias „Meff“ Schimetzek-Nilius und Olaf „Ole“ Mehl.
Für alle drei ist die Musik von Motörhead von großer Bedeutung. Und so bieten sie gemeinsam einen akustischen Hochgenuss- und übrigens auch einen optischen, denn Bassist Sven Büttner sieht Motörhead-Chef Kilmister frappierend ähnlich.
90 Minuten Motörhead-Songs, quer durch die Band-Geschichte, hat das Trio im Repertoire. Und das Liebhaber-Projekt mausert sich mehr und mehr zur Kultshow. Die Zahl der Auftritte steigt jedenfalls stetig- die Begeisterung unter den Fans ist riesig.

17. Jan

Die Magier 4.0

Freitag, 20:00

Was passiert, wenn Magie, Rock und Comedy aufeinandertreffen? Antworten darauf liefert Entertainer Christopher Köhler mit dem neuen Bühnenprogramm seiner Erfolgsshow „Die Magier“. Neue Künstler, neue Sensationen: Mit „Die Magier 4.0“ stellt Köhler einmal mehr unter Beweis, wie facettenreich Magie sein kann: von schockierenden Performances des Bad Boy der deutschen Zauberszene himself – Christopher Köhler – über klassische Magie vom Weltmeister André Desery bis hin zu kurzweiliger Stand-up Comedy von Jens Wienand. Diese drei sind eine explosive Mischung – und zeigen, wie nah Humor, Verblüffung und Nervenkitzel beieinander liegen!

Jeder Einzelne bringt dabei seinen ganz eigenen Stil auf die Bühne – abwechslungsreicher kann eine Show kaum sein. Gewohnt provokant, unfassbar, spontan und im wahrsten Sinne unheimlich lustig. Und wenn Christopher Köhler am Werk ist, ist eines garantiert: Es wird extrem. Vor allem extrem unterhaltsam.

Mit dem Ensemblekonzept „Die Magier“ ist Köhler seit 2017 auf Tour und zieht seither Zuschauer*innen deutschlandweit in seinen Bann – zwischen schaurig, skurril, pointiert und magisch. Genau so geht es mit dem neuen Programm auch 2024 weiter – Sind Sie bereit?

——— FACTS ———-
Datum: 17.01.2025
Einlass: ab 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
VVK: 25,00€
25. Jan

Nirvana in the name of Cobain

Samstag, 20:00
Nirvana in the name of Cobain
2024 jährt sich Kurt Cobains Todestag zum 30.Mal und die Trauer um seinen frühen Tod ist so groß wie am ersten Tag danach. Dabei gibt es ähnlich wie bei den Sex Pistols nur ein relevantes Album: „Nevermind“ (OK es gibt noch „Bleach“ und „in utero“). Und als zweiter musikalischer Meilenstein „Unplugged in New York“. Seit 2012 wandeln 3 MusikerINNen aus Usti nad Orlik auf den Spuren von Nirvana, nennen sich In the name of Cobain und spielen jedes Jahr ca. 40 Shows in Tschechien und der Slowakei. Nun soll der deutschsprachige Raum erobert werden, denn so ne richtige amtliche Nirvana Tribute Band fehlt noch (Teen Spirit sind Österreicher.Also her mit den Klubs und Auftrittsmöglichkeiten, wir spielen „Smells like teen spirit“ „Come as you are“, „Lithium“, „Polly“… mit der gleichen Energie wie Cobain & co in den frühen 90ern. Im Repertoire sind so gut wie alle Nirvana- Songs und Kurt Cobain hätte es sicher gefallen, daß in dieser Band ein Mädchen am Schlagzeug sitzt! Alternativ und als ganz besonderes Event spielen wir auch das komplette Set von „Unplugged in New York“, aufgenommen vor nunmehr 30 Jahren, ein wunderschönes sehr intimes musikalisches Erlebnis.
Lineup: Martin Hajek als Kurt Cobain – Voc. / Gitarre
Karel Hlavka als Krist Novoselic – Bass
Dominika Plesingerova als Dave Grohl – Drums
Petr Fryauf – als Pat SmearAcc.-Git („unplugged“ Programm)
——— FACTS ———
Datum: 25.01.2025
Einlass: ab 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
______________
13. Mär

NIKITA MILLER – IM WESTEN VIEL NEUES

Donnerstag, 18:30

„Mir will es scheinen, dass der uralte Aberglaube, Reichtum gewähre Glück, sich aufzulösen scheint.“ Tja, das hat Leo Tolstoi mal gesagt, der allerdings sieben Jahre vor Beginn der Sowjetunion das Zeitliche gesegnet hat. Nikita Miller ist sich nämlich sicher: Hätte der Typ noch ein bisschen länger gelebt, hätte er das bestimmt nicht gesagt.

14. Mär

MAXI GSTETTENBAUER STABIL Comedy

Freitag, 19:00

Der Mann mit dem rollenden R und individueller Schneidezahn Konstellation ist aus der deutschen Comedy nicht mehr wegzudenken. Seit nun 15 Jahren geht der gebürtige Niederbayer einer geregelten Arbeit aus dem Weg und unterhält dabei tausende Zuschauer.

Maximilian Ronald Alfons Gstettenbauer
(so sein voller Name) ist der sympathische Familienvater der sowohl an der Welt als auch an den eigenen Ansprüchen verzweifelt. Er tut das leider oftmals auf lautstarker Art, was schlecht für seinen Blutdruck, aber hervorragend für unser Zwerchfell ist! Der Proto-Millennial ist einer der wenigen Vertreter seiner Zunft, die sowohl die bumskomische Alltagscomedy als auch die filigrane Gesellschaftskritik beherrschen.

Die Zukunft rüttelt an den Zäunen unserer Gegenwart. Niemand will sich bewegen, damit alles so bleibt wie es nie war. Dabei sind die stabilsten Gebäude der Welt so gebaut, dass sie bei einem Erdbeben mitschwingen. Denn nichts bricht schneller als ein Balken, der sich nicht biegen kann.
Dieser Balanceakt zwischen verlässlicher Pointenlieferung und überforderten Weltschmerz ist die künstlerische Ursuppe von Maxi Gstettenbauer.

Wenn alle Gewissheiten vom Tisch gefegt wurden, sucht der schwarzhumorige Familienvater nach Antworten auf die großen Fragen: Kann man die EU-Außengrenzen auch in Call of Duty verteidigen? Kann man den Klimawandel nicht einfach bestreiken? Und wie kann eine Atombombe schädlich sein, wo sie doch vegan ist?

Um STABIL zu bleiben, muss man sich bewegen. Am besten in ein Theater in ihrer Nähe!

 

——— FACTS ———-
Datum: 14.03.2025
Einlass: ab 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
05. Sep

Mädelsabend

Freitag, 20:00

FISCHER & JUNG – MÄDELSABEND

Drei arbeitslose Freunde wollen sich mit einer Hundekuchenbäckerei selbständig machen. Dafür brauchen sie Geld.
Als einer von den Dreien erzählt, dass seine Frau zu den Chippendales geht, die seit Wochen ausverkauft sind, kommen die Drei auf eine wahnwitzige Idee.
Warum es nicht den Strippern gleich tun?
Allerdings stellen sie fest, dass sie außer Bierbauch, Glatze und Hühnerbrust nicht viel zu bieten haben.

Eine Komödie über Freundschaft, Verzweiflung, Mut und Größenwahn.

——— FACTS ———-
Datum: 05.09.2025
Einlass: ab 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
VVK: 30,00€
25. Okt

Der Magier

Samstag, 20:00

Realität oder eine Illusion? Diese Frage wird zum zentralen Element in der neuen Live-Magic-Show von Christopher Köhler. Der Magier lädt das Publikum zu einer einzigartigen Reise ein, bei der die Grenzen zwischen Wirklichkeit und Illusion kontinuierlich verschwimmen.

Christopher Köhler beherrscht die Kunst, mit den Erwartungen des Publikums zu spielen und es in seinen Bann zu ziehen. Seine Show verspricht nicht nur magische Momente, sondern auch eine fesselnde Mischung aus extremen Stunts, schockierenden Elementen und begeisternden Illusionen. Köhler versteht es, die Zuschauer in Gänsehaut zu versetzen und beweist, dass Magie weitaus mehr Bass zu bieten hat. Rock´n´Magic eben! Laut, schnell und unfassbar!

Die Bühne wird zur Arena des Unerklärlichen, wenn Köhler mit unglaublichen visuellen Close-Up-Illusionen das Publikum verblüfft. Seine waghalsigen Entfesselungen im Houdini-Style und aberwitzigen spontanen Publikumsaktionen machen diese Show zu einem absoluten Must-See-Erlebnis!

„Diese Show ist ein Feuerwerk der Magie und der unterschiedlichen Emotionen. Ich möchte die Zuschauer herausfordern, ihre Sinne zu schärfen und die Grenzen ihrer Vorstellungskraft zu sprengen. In meiner Welt ist alles möglich„, erklärt Christopher.

„DER MAGIER“ verspricht nicht nur magische Unterhaltung, sondern auch eine einzigartige Mischung aus Nervenkitzel, Spannung und purem Staunen. Tauchen Sie ein in die Welt von Christopher Köhler und erleben Sie eine Show, die Ihre Vorstellungskraft auf die Probe stellt. Seien Sie bereit für einen Abend voller Überraschungen, bei dem die Realität zur Illusion und die Illusion zur Realität wird.

——— FACTS ———-
Datum: 25.10.2025
Einlass: ab 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
VVK: 25,00€